Samstag, 23. August 2014

günstig durch Deutschland - gewusst wie

Mal eben mit einer guten Freundin in die nächste Grossstadt, Freunde im Süden besuchen, und und und... 
Klar sind wir in Deutschland mit einer guten Infrastruktur gesegnet aber kann man nicht gerade Geld scheißen oder wird von Papi finanziert erweisen sich solche Strecken oft als unbezahlbar - 
wenn man nicht lang genug sucht. Dieses Jahr hab ich mich ein bisschen ausprobiert was herumreisen angeht und habe dabei drei günstige Möglichkeiten des Reisens kennengelernt die einem vielleicht auf den ersten Blick suspekt erscheinen. Ich will euch ein bisschen davon erzählen und meine Erfahrungen mit euch teilen damit ihr bei Eurem nächsten Trip vielleicht am Ende ein bisschen Geld für die schönen Dinge des Lebens zur Seite legen könnt.


MITFAHRZENTRALE

Im April bin ich durch die ADAC Mitfahrbörse (dort muss man sich registrieren und ADAC-Mitglied sein) auf eine für mich passende Fahrt nach Leipzig gestoßen - ich konnte sowohl hin- als auch zurück mit der gleichen Person fahren und habe für eine Tour à 400km gerade einmal 22€ gezahlt - Wahnsinn. Schaut man bei der Deutschen Bahn nach der erstbesten Fahrt mit dem Zug bezahlt man einfach mal 103€ mit dem ICE. 
Das war total schön, wir haben vorher telefoniert, Oliver war drei Jahre älter als ich und war total lieb. Im Internet kann man dann nachlesen ob derjenige schon einmal Fahrten angeboten hat und ein Bewertungssystem zeigt den Leuten ob der Fahrer pünktlich und freundlich war. 
Wir haben dann nach 30km noch zwei Leute eingesammelt, alle total verschieden. Somit war das Auto voll und wir haben die vier Stunden gut rumbekommen. Ich hab mich super mit dem Fahrer verstanden, das Navi hat im Hintergrund leise bayrisch geplappert und insgesamt war es eine super angenehme Fahrt.
Da ich ihn auf der Rückfahrt schon kannte wusste ich auch direkt wo ich einsteigen muss und wie alles abläuft.

FAZIT: 

Ich würde es jederzeit wieder machen - Mitfahrgelegenheiten werden immer populärer und es gibt schon etliche Websites und Vergleichsseiten auf denen nach Fahrten gesucht werden kann. Der Preis ist unschlagbar und wie mein Fahrer so schön meinte : "Der einzige Punkt in dem mir die Fernbusse vorraus sind ist das freie WLAN und das gekühlte Bier." 
Hier noch ein paar hilfreiche Websites:

http://www.blablacar.de/

http://www.fahrtfinder.net/

http://riderunner.de/



FERNBUS


Die zweite Möglichkeit des preiswerten Reisens habe ich erst am Donnerstag getestet - den Fernbus. 
Ich bin von Hamburg nach Heidelberg über viele Städte wie Hildesheim oder Darmstadt gefahren und auch hier war der Preis wieder genial: 25€ für ungefähr 600km. Gleiche Strecke mit dem Zug: knapp 120€. Ich bin mit meinfernbus (klick!) gefahren, es gibt jedoch auch zahlreiche andere Unternehmen die mittlerweile Fernbusse durch Deutschland und auch über unsere Landesgrenzen hinaus schicken. 
Klar ist man mit dem Bus etwas länger unterwegs; um 8:00Uhr morgens fuhr mein Bus in Hamburg am ZOB los und wir kamen pünktlich um 16:20Uhr in Heidelberg am Bahnhof an. Man muss hierzu berücksichtigen, dass ein Bus nicht so schnell fahren darf wie ein Auto und wir zusätzlich oft anhalten und Leute ein- und ausladen mussten.
Viele von euch denken sicherlich, dass ein Reisebus für so eine lange Zeit unkomfortabel ist - finde ich überhaupt nicht. Der Koffer wird verstaut, den Abstand zwischen den Sitzen kann man etwas vergrössern, es gibt freies WLAN, Steckdosen, ein Entertainment-Programm mit dem man über Smartphone, Tablet oder Laptop Filme sehen kann, Getränke und Snacks gegen einen kleinen Preis und auch eine Toilette im Bus. Genug Pausen wurden auch gemacht; es gab zwei längere Pausen à 20min. und immer wenn Leute ein- und ausstiegen durfte man den Bus zum Rauchen oÄ verlassen.

FAZIT:

Verglichen mit einer Mitfahrgelegenheit ist der Bus zeitlich gesehen langsamer, oft aber auch um die 10€ günstiger. Die Preise variieren jedoch am Wochenende drastisch - für meine 25€-Fahrt hätte ich am Sonntag 53€ gezahlt - man muss jedoch bedenken, dass dies immer noch weniger als die Hälfte des Bahnpreises ist. Insgesamt war es eine sehr komfortable Fahrt und interessante Fahrt für mich und ich würde dieses Angebot jederzeit wieder in Anspruch nehmen. ACHTUNG: Pünktlichkeit ist wichtig! Die Busse müssen ihre Routen einhalten und sobald man auch nur eine Minute zu spät erscheint kann es sein, dass man seinen Bus verpasst.

https://www.flixbus.de/

https://www.adac-postbus.de/

http://www.fernbusse.de/






















BAHN SPEZIAL

Ja - auch mit der Bahn kann man günstig reisen, man muss nur wissen wie. Auf meiner Suche nach einer Rückfahrtmöglichkeit aus Heidelberg nach Hamburg bin ich auf einer Seite welche NICHT von der Deutschen Bahn betrieben wird auf ein interessantes Angebot namens "Bahn-Spezial" gestossen. 
Hier findet sich das Angebot: http://www.busliniensuche.de/bahn-spezial/ 

Das Angebot lässt sich NICHT auf bahn.de finden - fragt mich nicht warum. Ich habe echt lange gezweifelt was es damit auf sich hat und ob es seriös ist, es hörte sich aber alles plausibel und gut an. 
Ich habe also für eine Fahrt mit dem IC und ICE insgesamt 29€ (!!) gezahlt. Dies ist noch günstiger als eine Mitfahrgelegenheit für dieselbe Strecke. 
Es gibt dieses Angebot nicht für jede Strecke; es kann nur nach Verfügbarkeit gebucht werden. 

FAZIT:

Das ist eines der genialsten Angebote der Deutschen Bahn - man muss es jedoch erst finden. Hat man es jedoch gefunden und eine passende Strecke ist dabei, ist es die schnellste, komfortabelste und preiswerteste Möglichkeit durch Deutschland zu reisen. Ich vermute, dass viele Menschen die mit mir im ICE saßen teilweise das vierfache gezahlt haben.
ACHTUNG: Man kann AUSSCHLIESSLICH mit Kreditkarte zahlen. Das hat mir fast einen Strich durch die Rechnung gemacht, jedoch kann man auch für Dritte buchen ohne sich zu registrieren, d.h. dass nur irgendwer aus eurem Bekanntenkreis eine Kreditkarte besitzen muss. 




Ich hoffe ich konnte euch ein bisschen helfen was das Reisen angeht.
Liebste Grüße, Sina 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen